Ausflug Frauenriege nach Bern, 9. September 2017

Bei wechselhaftem und kühlem Wetter stiegen wir am Morgen in den Zug nach Bern. Dort angekommen marschierten wir vom Bahnhof an die Postgasse, Ziel: die Familie Schneider. Ganz gespannt betraten wir die Altstadtwohnung und staunten nicht schlecht, sah man doch durch das Stubenfenster direkt ins Grüne. Nach einem stärkenden Kaffee mit Gipfeli durften wir geführt von Elisabeth und Ruedi die Wohnung besichtigen. Interessant war auch die Geschichte dieses Hauses, diente es doch früher als Bäckerei. An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an Elisabeth und Ruedi.

Wieder draussen studierten wir noch die Architektur alter Häuser. Anschliessend wanderten wir via Bärenpark der Aare entlang aufwärts. Unterwegs stiess noch Luzia zu uns. Nach einer kurzen Diskussion, welche Aareseite wir nun nehmen sollten und einem Machtwort von Therese Kühni gings weiter bis Höhe Dälhölzli. Nach überqueren des Schönausteges gings aufwärts Richtung Gurtenbahn.

Auf dem Gurten angekommen hatten wir Zeit zur freien Verfügung und für eine Verpflegung aus dem Rucksack. Einige erwärmten sich im Restaurant, andere stiegen erst auf den Aussichtsturm und eine kleine Gruppe Hartgesottene machte noch eine Rundwanderung im Sturm.  Danach versammelten wir uns wieder im Restaurant und wärmten uns noch etwas auf.

Nach der Talfahrt gings wieder mit dem Tram zum Bahnhof Bern, mit dem Zug nach Burgdorf und mit dem Poschi nach Heimiswil, Endstation Gasthof Löwen. Dort genossen wir noch ein gemütliches Nachtessen. Ruth Widmer hatte für uns noch ein Reisequiz vorbereitet, so konnten wir den Tag nochmals Revue passieren lassen und auch der Grund für die Aareseite-Diskussion konnte geklärt werden. Gewonnen hat Rita Blatter.

Den beiden Reiseleiterinnen Maria Kiener und Ruth Widmer danken wir ganz herzlich für die Organisation.

Für den Bericht: Renate Schmid